Sehr gute Qualität und mehr Akkukapazität
26 E-Bikes in 10 Test-Kategorien umfasst die Testflotte beim Frühjahrstest 2016 von ExtraEnergy. 7 Testsieger und weitere 16 Modelle liegen mit den Noten sehr gut und gut über dem Durchschnitt. Dabei reicht die Testflotte vom preiswerten Einstiegsmodell für den kleinen Geldbeutel bis zum High-End-Pendlerfahrzeug.
Von Peter Barzel
Der E-Bike-Markt wächst 2016 unaufhaltsam weiter. Das Angebot wird größer und vielseitiger. Beim umsatzstärksten deutschen Fahrradhersteller Derby Cycle mit den Marken Kalkhoff, Raleigh, Univega, Focus und Rixe sind bereits über ein Viertel der Fahrräder mit einem Elektroantrieb ausgerüstet, Tendenz steigend. Der Verein ExtraEnergy testet seit 1992 E-Bikes und hat nicht nur die größte Erfahrung in Tests, sondern testet auch am umfangreichsten und gibt die detailliertesten Ergebnisse heraus. 26 E-Bikes hat ExtraEnergy in diesem Frühjahr wieder auf Herz und Nieren, auf Motorunterstützung, Reichweite, Fahrverhalten, Ergonomie, Handhabung und Sicherheit getestet. Um den quer über alle E-Bike-Typen hinweg zum Teil sehr differenzierten Ergebnissen gerecht zu werden, hat ExtraEnergy 10 Nutzungs-Kategorien gebildet: Easy, Lifestyle, City-Comfort, Classic, Fold Compact, Business, Tour, Sport, Family und Cargo. Nach diesen Kategorien wird das vielfältige Angebot für den weltweiten Markt, für den ExtraEnergy testet geordnet. Die Ergebnisse werden auf der Website von ExtraEnergy noch einmal ausführlicher und in drei Sprachen veröffentlicht: Englisch, Chinesisch und Deutsch.
Kategorien
Wir haben die Testflotte nach den in Deutschland und Europa üblichen E-Bike-Typen sortiert: E-City, E-Trekking, E-Urban, E-Faltrad, E-MTB und S-Pedelec, um die Nutzung der Testergebnisse zu vereinfachen. Der gegenüber 2015 neu hinzugefügte E-Bike-Typ E-Urban steht dabei für das moderne Lifestyle-E-Bike für die Großstadt. In der Übersichtstabelle haben wir dazu außer den ExtraEnergy-Kategorien und dem ExtraEnergy-Testurteil auch die Art des Antriebs, den Hersteller des Antriebs, die Akkukapazität und den Kaufpreis aufgeführt. Das verdeutlicht die aktuellen Trends: Der Mittelmotor ist die vorherrschende Antriebstechnik, der Heckmotor behauptet sich und der Frontmotor ist gar nicht mehr im Testfeld enthalten. Außerdem steigt die Akkukapazität. Das bedeutet mehr Reichweite, aber auch höhere Kaufpreise, weil der Akku die mit Abstand teuerste Komponente am E-Bike ist. Deshalb kann man Kaufpreise erst bei der Betrachtung beider Werte, Akkukapazität und Kaufpreis, realistisch miteinander vergleichen.
Testergebnisse
7 City-E-Bikes, 9 Trekking-E-Bikes, 2 Urban-E-Bikes, 1 Elektrofaltrad, 3 Mountain-E-Bikes und 4 S-Pedelecs umfasst die Testflotte. 18 Modelle haben einen Mittelmotor, 8 einen Heckmotor und keines einen Frontmotor. 7 Testsieger hat ExtraEnergy ausgelobt, 6 × sehr gut und 10 × gut vergeben. Damit liegen 23 der 26 Testmodelle über dem Standard der Anforderungen. Die 3 Modelle ohne Auszeichnung erfüllen den ExtraEnergy-Standard. Modelle, die den ExtraEnergy-Standard nicht erfüllen, werden im Test nicht aufgeführt. Die Preisliste der Testflotte reicht von 1.249 Euro bis zu 8.980 Euro. Die Kaufpreise der Mehrheit der getesteten Modelle liegen um die 3.000 Euro. Der gestiegene Preis ist den höheren Akkukapazitäten und einer besseren Ausstattung geschuldet. Preiswert heißt dabei nicht schlecht, auch wenn man die Erwartungen an die Technik dabei niedriger setzen muss. Die beiden preiswertesten Modelle von Fischer zum Discounterpreis von je 1.249 Euro erhielten jeweils das Testurteil gut. Am anderen Ende der Preisskala liegen zwei Testsieger: das urbane Lifestyle-Modell M1 Schwabing Belt Drive mit offenem Carbonrahmen für 7.099 Euro und das schnelle Pendlermodell Stromer ST2S mit riesiger Akkukapazität von 983 Wh für 8.990 Euro. S-Pedelecs wie das Stromer ST2S dürfen bis maximal 45 km/h elektrisch unterstützt fahren. Die weiteren Testsieger: Das vollgefederte Trekking-E-Bike Flyer TX-Serie für Stadt, Land und Tour, das Trekking-E-Bike Kalkhoff Integrale 10 mit neuem Impulse Evo Mittelmotor und vorbildlicher Systemintegration des E-Antriebs, die beiden E-Trekkingbikes Kettler Explorer HDE Und Kettler Traveller Sport mit überzeugendem Gesamtkonzept sowie das im Gelände am Berg beindruckende E-Mountainbike Bergamont Contrail C8.0 Nyon. Interessant: Vier der sieben Testsieger haben einen Bosch-Antrieb. Wer richtig ins Detail gehen will, kann dies anhand der Testbriefe auf den folgenden Seiten tun.
Typ | Modell | Kategorien | Testergebnis | Antrieb | Hersteller Antrieb | Akku | Preis |
E-City | A2B Entz Deluxe→ |
Lifestyle, Easy, Tour |
gut | Mittelmotor | Continental | 524 Wh | € 4.390,– |
E-City | Carver Cityzen 1050Deluxe→ |
Easy | gut | Mittelmotor | Bosch Performance | 500 Wh | € 2.999 ,– |
E-City | Dancelli fashion E02→ |
Easy | sehr gut | Mittelmotor | Bosch Active | 400 Wh | € 2999,– |
E-City | Hercules Roberta Pro R8→ |
Easy | gut | Mittelmotor | Bosch Active | 500 Wh | € 2.799,– |
E-City | Kettler Twin RT→ |
City-Comfort, Easy |
gut | Mittelmotor | Panasonic | 540 Wh | € 3.199,– |
E-City | Kreidler Vitaly Eco 6→ |
Easy | — | Mittelmotor | Bosch Active | 500 Wh | € 2.649,– |
E-City | Saxxx Urbano→ |
Easy | — | Mittelmotor | Bofelli | 468 Wh | € 1.899,– |
E-Trekking | Fischer Trekking Proline ETD1401→ |
Tour | gut | Heckmotor | Shen-Yi | 522 Wh | € 1.249,– |
E-Trekking | Fischer Trekking Proline ETD1606→ |
Easy, City-Comfort, Tour |
gut | Heckmotor | Shen-Yi | 522 Wh | €1.249,– |
E-Trekking | Fischer Trekking Proline ETH1401→ |
Easy, City-Comfort, Tour |
sehr gut | Heckmotor | Shen-Yi | 504 Wh | € 1.399,– |
E-Trekking | Flyer TX-Serie→ |
Tour, Easy, Family, City-Comfort |
Testsieger | Mittelmotor | Bosch Performance | 500 Wh | € 4.999,– |
E-Trekking | Hercules Futura F8 Gates→ |
Easy, City-Comfort |
sehr gut | Mittelmotor | Bosch Active | 500 Wh | € 2.999,– |
E-Trekking | Kalkhoff Include 8 Premium→ |
City-Comfort, Easy |
sehr gut | Mittelmotor | Impulse Evo | 603 Wh | € 3.599,– |
E-Trekking | Kalkhoff Integrale 10→ |
Easy | Testsieger | Mittelmotor | Impulse Evo | 603 Wh | € 3.399,– |
E-Trekking | Kettler Explorer HDE→ |
Family, Easy, Tour |
Testsieger | Mittelmotor | Bosch Performance | 500 Wh | € 3.199,– |
E-Trekking | Kettler Traveller E Sport→ |
City-Comfort, Easy |
Testsieger | Mittelmotor | Bosch Active | 500 Wh | € 2.999,– |
E-Urban | Eflow ER2→ | Lifestyle | gut | Heckmotor | Eflow | 420 Wh | € 3.899,– |
E-Urban | HNF Heisenberg UD1→ |
Easy | gut | Mittelmotor | Bosch Performance | 500 Wh | € 3.565,– |
E-Folding | Klever Q Compact Power→ |
Folding+ Compact, Tour, City-Comfort, Family |
sehr gut | Heckmotor | Biactron | 480 Wh | € 3.199,– |
E-MTB | Bergamont Contrail C 8.0 Nyon→ |
Sport Offroad | Testsieger | Mittelmotor | Bosch Performance CX | 500 Wh | € 4.699,– |
E-MTB | Fischer Proline MTB EM 1614→ | Sport Offroad | gut | Heckmotor | GAD 48V | 504 Wh | € 1.399,– |
E-MTB | Giant Dirt-E+0→ |
Sport Offroad | sehr gut | Mittelmotor | Yamaha | 496 Wh | € 3.699.– |
S-Pedelec | M1 Schwabing Belt Drive→ |
Lifestyle, Business |
Testsieger | Mittelmotor | Cleanmobile | 877 Wh | € 7.099,– |
S-Pedelec | Raleigh Ashford S10→ |
Easy | gut | MIttelmotor | Impulse Evo Speed | 603 Wh | € 3.899,– |
S-Pedelec | Stromer ST1 S→ |
Easy, Business |
— | Heckmotor | Stromer Power 48 | 522 Wh | € 4.590,– |
S-Pedelec | Stromer ST2 S→ |
Business, Easy |
Testsieger | Heckmotor | Stromer Syno Drive | 983 Wh | € 8.990,– |