Giant Dirt-E+0

0

Giant Dirt-E+0

Höher schneller weiter scheint das Motto im Bereich der elektrisch unterstützten MTBs zu sein. Auch Giant legt mit dem neuen Yamaha Syncdrive-Motor eine Portion extra Power in die Waagschale. Bis zu 80 Nm Antriebsmoment, die Dank Zero-Cadence- Support sofort ansetzten, sind eine Hausnummer. Dennoch liegen die Unterstützungswerte
des Dirt-E etwas unter den absoluten Spitzenwerten im Testfeld. Doch das muss kein Nachteil sein, das Fahrverhalten wird dadurch etwas gemäßigter. Einsetzen und Ausklingen des Motors beschrieben die Testfahrenden als sehr harmonisch. Bei schneller Fahrt lässt sich das Hardtail mit dem breiten Lenker gut kontrollieren, allerdings sind die vielen Steuerelemente etwas verwirrend – zu Display
mit Fernbedienung kommen noch Federgabelarretierung und ein Hebel zur Sattelverstellung hinzu – dieser könnte auch unter dem Sattel angebracht werden. Dass Giant den Akku für das Dirt-Eselbst entwickelt, zahlt sich aus. Die Unterbringung im Unterrohr des formschönen Rahmens ist sehr gelungen. Das Dirt-E ist ein top ausgestatteter Hingucker!
FAZIT
Kraftvolle Unterstützung bei sehr harmonischem Fahrverhalten – dieses Hardtail ist für manche der Sieger der Herzen und hat sich sein »Sehr Gut« als Offroad Pedelec redlich verdient!

Besonderheiten 
+  hohe Reichweite Tour / Stadt   + hohe Zuladung   + niedriges Gesamtgewicht
– hohe Anschaffungskosten
Extras
Remote-operated dropper seatpost
Sensorart
Giant PedalPlus 4-fach Sensorik / Kraftsensor
Max. Zuladung 
167kg

Share.

Leave A Reply