Präsentation: Renault Clio

0

Voll-Hybrid ohne Ladestopp

In Köln präsentierte der französische Hersteller das Facelift 2023 seines verkaufskräftigsten Modells. Bis heute hat sich der Clio, innerhalb seiner fünf Generationen, insgesamt circa 16 Millionen Mal verkauft. Wir hatten die Gelegenheit zur Sitzprobe.

Von Christoph Wisberg

„Dank der eingesetzten Technik ist zum Laden der Batterie kein Ladestopp notwendig.“

Für uns ist die sogenannte E-Tech-Full-Hybrid Version interessant: Diese Antriebsvariante leistet 145 PS und stößt 93 Gramm CO₂ pro km aus. Diese Technologie baut Renault seit 2020. Der Antrieb kombiniert zwei Elektromotoren – einen 36 kW Motor und einen 18 kW Hochspannungs-Startergenerator mit einem 1,6 Liter Vierzylinder Verbrennungsmotor mit 69 kW / 94 PS, einem innovativen Multi-Mode-Getriebe sowie einer Lithium-Ionen Batterie mit 1,2 kWh Kapazität. Das automatische Multi-Mode Getriebe ist mit zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor ausgestattet. Inklusive Leerlauf bietet dieses System 14 Fahrstufen und Antriebskombinationen.
Der E-Tech Full Hybrid 145 wird beim Anfahren immer vom Elektromotor angetrieben und kann in der City bis zu 80 Prozent mit diesem fahren. Das senkt den Verbrauch um bis zu 40 Prozent. Dank der eingesetzten Technik ist zum Laden der Batterie kein Ladestopp notwendig.

 

Renault hat der neuen Generation ein deutliches Facelift verpasst: Die Konturen des neuen Front-Designs mit Tagfahrlicht erinnern uns ein wenig an seinen Konkurrenten den aktuellen Peugeot 208. Auch der Innenraum wurde überarbeitet: Das neue Digitaldisplay ist in 10 oder 7 Zoll erhältlich und kann jetzt auch kabellos via Android Auto oder Apple Carplay betrieben werden. Das Armaturenbrett wurde ebenfalls komplett neu gestaltet.
Der Clio wird weiterhin mit Benzin und Dieselmotor ausgestattet. Die Diesel-Variante wird aber in Deutschland nicht erhältlich sein. Zusätzlich kommt hier auch der neue Antrieb mit Autogas LPG zum Einsatz.
Auf die Frage ob denn der Clio als vollelektrische Variante kommen wird, hält sich das Renault-Team zurück und verweist eher auf die beiden geplanten Modelle R4 und R5. Die Neuauflage des legendären R4 soll wahrscheinlich 2025 als Elektroauto auf den Markt kommen. Zuvor war er bereits als Konzeptauto 4EVER Trophy auf dem Pariser Autosalon im letzten Jahr zu sehen.
Der R5 hingegen könnte schon ab 2024 hierzulande als Stromer erhältlich sein. Auch hier wurde die Studie vorab in einem schicken Retrodesign verpackt.

„Die Marke Alpine gehört zu 100 Prozent der Renault Group.“

Die Marke Alpine gehört zu 100 Prozent der Renault Group. Uns wurde der Renault Clio als Esprit-Alpine Variante präsentiert – ausgestattet mit sportlichem Zubehör. Diese ist auch gleichzeitig die Top-Ausstattungslinie. An den Kotflügeln findet sich das Logo aus gebürsteten Aluminium in Ice Black. Schöne 17-Zoll-Aluminiumräder, mit blauen oder grauen Nabenkappen, gehören dazu. Die Sportsitze bieten einen guten Seitenhalt. Die Seitenwangen sind mit einem stärkeren Material bezogen. Blaue Steppnähte und das eingestickte „A“ für Alpine sorgen für den sportlichen Look im Innenraum. Zusätzlich hat das Lenkrad einen perforierten Kranz mit rot-weiß-blauer Doppelsteppung.

 

Bereits auf dem Pariser Autosalon 2022 feierte die elektrische Studie 4EVER Trophy Weltpremiere als Hommage an den legendären Renault 4. 2025 soll der voll elektrische SUV auf den Markt kommen.

 

Finden wir richtig gut gelungen! Comeback: Die Studie Renault 5 Prototype verspricht bis zu 400 Kilometer Reichweite, angetrieben durch einen rein elektrischen Motor mit 100 kW / 136 PS. Der Marktstart ist für 2024 angekündigt.

Fotos: Christoph Wisberg / Renault

Share.

Comments are closed.