Praxis-Check: Vello Alfine 8

0

Das Auge „isst“ mit….

Vello – transparent, nachhaltig und zukunftsorientiert. So lautet der hauseigene Slogan der österreichischen Bike-Manufaktur. Das Unboxing hatten wir bereits vor einiger Zeit gemacht. In der Zwischenzeit sind wir das Modell Alfine 8 viel gefahren. Auf unseren Reisen mit dem Bus hat es seinen Stammplatz gefunden. Da es keinen E-Motor hat, ist es mit seinen circa 13 Kilogramm Gewicht leicht und schmal zu falten – ein Vorteil, den man besonders im alltäglichen Umgang zu schätzen weiß. Viele Elektro-Falträder, die wir bereits gefahren sind, können bis zu 20 Kilogramm auf die Waage bringen.

Von Christoph Wisberg

„Die Alfine-Schaltung mit Gates-Riemen harmoniert hervorragend.“

Stylish schaut es aus und das Auge „isst“ ja bekanntlich immer mit: Dank der montierten Shimano Alfine 8-Gang-Nabenschaltung kommen wir in der City bestens klar. Wahlweise bietet Vello auch die Ausführung mit 11 Gängen an. Im urbanen Terrain reichen uns die acht Gänge aber aus.
Die verschiedenen Parts der Antriebskombination sind gut gewählt. Die Alfine-Schaltung mit Gates-Riemen harmoniert hervorragend. Der Riemenantrieb ist zwar nicht unbedingt notwendig aber „nice to have“. Und mal ehrlich, es ist einfach ein schönes Gefühl wenn man sich über mit Öl verschmierte Hosenbeine keine Gedanken mehr machen muss. Dazu sind die 20’’ Schwalbe Marathon Original 40-406 Reifen aufgezogen – ebenfalls eine gute Wahl. Gestoppt wird das Bike durch zwei hydraulische Scheibenbremsen.

Der Sattel geht in Ordnung. Verbaut ist ein etwas sportlicheres Exemplar der Marke Selle Royal. Der bietet aber so eben noch ausreichenden Sitzkomfort. Montiert ist er auf einer Satori Aluminium Sattelstütze. Stilecht ist hier der Vello Bike Schriftzug eingraviert.
Als Federung haben die Österreicher hinten eine Art Stoßdämpfer mit Gummieinsatz montiert. In der Praxis schluckt dieser einfache Dämpfer einige Unebenheiten und unterstützt so das Fahrverhalten positiv.

„Wenn die Sattelstütze weit heraus gezogen wird könnt ihr das Bike prima einhändig schieben.“

In gefaltetem Zustand misst das Bike in der Höhe 57 cm, Länge 79 cm, Breite 29 cm. Der Faltvorgang ist in der Anleitung gut beschrieben. Ein wenig Übung gehört am Anfang dazu. Aber wenn ihr das ein- bis zwei Mal gemacht habt wisst ihr wie es funktioniert. Praktisch, beispielsweise für Bahnhöfe: Wenn die Sattelstütze weit heraus gezogen wird könnt ihr es prima einhändig schieben.
Unser Test Bike ist mit einem Stahlrahmen ausgestattet. Gegen dementsprechenden Aufpreis bietet Vello aber auch Rahmen aus Titan an – haben wir so bei einem Faltrad auch noch nicht gesehen. Wenn ihr in das Zubehörprogramm schaut entdeckt ihr jede Menge guter Accessoires wie beispielsweise diverse Front- und Heckgepäckträger, Schutzbleche oder Taschen. Der größte Teil ist direkt auf die Fahrräder abgestimmt.

„In 2014 wurde gemeinsam mit Valerie Wolff (Geschäftsführung Unternehmensentwicklung) das erste Vello Bike vorgestellt.“

Die Marke hat Ihren Firmensitz in Wien. Industriedesigner und Geschäftsführer Valentin Vodev wollte innovative, moderne sowie nachhaltige Mobilitätsformen für die City schaffen. Aus diesem Antrieb heraus entwickelte er 2013 die ersten Skizzen für das Vello Bike.

In 2014 wurde gemeinsam mit Valerie Wolff (Geschäftsführung Unternehmensentwicklung) das erste Modell vorgestellt. Durch eine Crowdfunding-Kampagne wurde die Produktion der ersten Serie realisiert. Auch durch diese Maßnahme hat sich bisher eine echte Community entwickelt.
2017 wurde schließlich die erste Version mit Elektromotor der Öffentlichkeit präsentiert. Mehrere Auszeichnungen konnte die österreichische Marke bereits für sich gewinnen: Red Dot Design Award, European Product Design Award, Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Design 2022, Bundespreis EcoDesign, Österreichischer Staatspreis für Design.

„Das Vello Alfine 8 könnt ihr ab 2.290 Euro direkt online oder beim Fachhändler kaufen.“

Das Vello Alfine 8 könnt ihr ab 2.290 Euro direkt online oder beim Fachhändler kaufen. Natürlich gehört das Bike damit in die Kategorie der gehobenen Preisklasse. Allerdings ist das Vello sehr gut verarbeitet und mit den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten so innovativ durchdacht wie wir es bisher bei keinem anderen Faltrad gesehen haben. Auch aus diesen Gründen gibt es von uns hierfür einen Kauftipp in der Kategorie für die beste Innovation.

Vello Alfine 8 – Technische Daten & Ausstattung

• Rahmen: Multisize, Unisex, Chrom-Molybdän Stahlrahmen/ Stoßdämpfer mit Elastomer-Magnet-Faltung
• Farbe: Anthrazit
• Lenker, Griffe: Faltbarer Lenker (Vello Bike Design) und ergonomische Griffe
• Sattel: Selle Royal, Schaum Matrix
• Sattelstütze: Satori Aluminium 30.9 mm x 500 mm
• Vorbau: Volladjustierbar (Vello Bike Design)
• Schaltwerk: Alfine 8-Gang-Nabenschaltung (wahlweise mit 11 Gänge erhältlich)
• Schalthebel: Alfine Rapidfire
• Antrieb: Riemen, Gates Carbon Drive, nicht elektrisch
• Bremssystem: hydraulische Scheibenbremsen
• Reifen: 20’’ Schwalbe Marathon Original 40-406
• Entfaltung Alfine 8 (Übersetzung x Reifenumfang): 1,86m – 5,70m (Entfaltung Alfine 11 (Übersetzung x Reifenumfang): 1,86m – 7,60m)
• Pedale: Voll-Aluminium Faltpedale
• Klingel: leicht und elegant
• Gewicht: 12,9 kg (ca., ohne Pedale, +/- 5%)
• Faltmass: H: 57 cm x L: 79 cm x B: 29 cm, (H: 22 in x L: 31 in x B: 11 in)
• Länge ausgefaltet: 155 cm
• Maximal zulässiges Gesamtgewicht: 125 kg/276 lbs

Hinweis: Praxis-Checks auf Special-E.de
Die Auswahl der Produkte über welche wir auf Special-E.de redaktionell berichten, entscheiden wir selbst. Zu diesem Zweck erhalten wir von Herstellern dementsprechende Test-Muster, welche uns kostenlos für einen festgelegten Zeitraum zur Verfügung gestellt werden. Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns auch direkt unter redaktion@special-e.de kontaktieren.

Weitere Infos:
vello.bike

Fotos: Vello GmbH

Share.

Comments are closed.