E-Bike Neuheiten 2019

0

Fünf Riese & Müller-Highlights

Die drei Leitmotive Digitalisierung, Transport und Sicherheit sollen bei Riese & Müller in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen. Der erfolgreiche deutsche E-Bike Hersteller hat versucht diese Themenschwerpunkte bei den neuen und bestehenden Modellen umzusetzen. Special-E präsentiert hier die wichtigsten fünf Highlights für 2019.

Von Christoph Wisberg

Zwei Welten: Multicharger

19_Multicharger_GX_Touring

Das Mulitcharger stammt aus der sogenannten Charger-Familie. Charakteristisches Design, sportlich-komfortable Sitzposition sowie integrierter Akku zeichnen diese Modelle aus. Dieses Bike bezeichnet der Hersteller als „Crossover-Variante“, da es einige Vorteile eines E-Cargo-Bikes bietet, mit den herkömmlichen Fahreigenschaften eines normalen E-Bikes. Der verlängerte Gepäckträger bietet eine Zuladung von bis zu 60 kg. Zum Beispiel können hier mit Hilfe von integrierten Adapterhaken Getränkekisten befestigt und transportiert werden. Ebenfalls können Kindersitze aufgebaut werden, so dass die Mitnahme von bis zu zwei Kindern möglich sein soll. Zu diesem Zweck wird ein zusätzliches Passagierkit inklusive Haltegriff und Fußrasten angeboten.


Packesel: Load 75

Load-75

Mit dem Load 75 bietet der Hersteller die Weiterentwicklung eines klassischen Cargo-Bikes an. Hier wurde der Frontkofferraum auf insgesamt 75 cm Ladefläche erweitert. Laut Hersteller-Info soll die Außenlänge dabei nur um 6 Prozent gestiegen sein – das Ladevolumen aber wurde so um 50 Prozent vergrößert. Damit wäre auch die Mitnahme von bis zu drei Kindern auf der Ladefläche möglich. Leider konnten wir das Load 75 noch nicht Probe fahren. Wir wissen aber aus eigener Erfahrung von diversen Testfahrten in der Vergangenheit, dass die älteren Load-Modelle schon ein gutes Fahrverhalten bewiesen – trotz Länge und der typischen Trägheit eines Cargo-Bikes. Das dürfte sich bei dem neuen Load noch weiter verbessert haben. Ferner bietet Riese & Müller ein umfangreiches Zubehör-Sortiment für die private oder gewerbliche Nutzung an.


Redesign: Homage & Culture

Culture GT touring

Für das Modelljahr 2019 verpassten die Designer dem Homage ein Redesign. Erstmalig wird es mit integriertem Akku und der sogenannten optionalen DualBattery Technology angeboten. Klar, dass durch die zusätzliche Akku-Leistung die Reichweite wieder größer wird. Das Akku-Handling, durch die Entnahme des Akkus nach oben, soll deutlich einfacher sein. Die Vollfederung dürfte für eine gute Straßenlage sorgen. Ab sofort ist das Modell auch mit Riemenantrieb erhältlich.
Die neue Generation des Culture hat einen etwas tieferen Durchstieg als das Homage. Laut Hersteller wurde auch hier die Stoßabsorption, Bodenhaftung und Laufruhe – besonders bei höheren Geschwindigkeiten verbessert. Der Akku wurde ebenfalls integriert. Ferner besitzt das Modell einen Frontgepäckträger der z.B. für kleinere Einkäufe dient. Das Culture wird serienmäßig in der Farbe „urban silver metallic“ angeboten.


Future: Nevo

Nevo GH Vario

Nevo GH VarioUnd noch ein Tiefeinsteiger – das Nevo ist eines der erfolgreichsten Riese & Müller-Modelle. Für das Modelljahr 2019 wurde das Bike noch futuristischer gestylt. Auch hier wurde der Akku integriert. Das sieht nicht nur optisch besser aus – durch die Platzierung erfährt das Bike einen tieferen Schwerpunkt, was die Straßenlage stabiler machen dürfte. Das Nevo wird auch in einer GX-Variante angeboten. Mit dieser kann man ein wenig abseits der asphaltierten Straßen fahren. Die obenliegende Kettenstrebe ermöglicht auch die Montage eines Riemenantriebs. Das Nevo kann auf Wunsch ebenfalls mit der DualBattery Technology ausgestattet werden.


Hersteller-Info

Riese & Müller ist ein deutscher Premium-Hersteller von E-Bikes, E-Cargo Bikes und Falträdern. 1993 von Markus Riese und Heiko Müller gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute über 450 Mitarbeiter am Standort Mühltal/Nieder-Ramstadt bei Darmstadt. Die Marke ist weltweit präsent und vertreibt über ein exklusives Fachhändlernetz.
www.r-m.de

Fotos: Riese & Müller GmbH

Teilen

Comments are closed.