Kettler Explorer HDE

0

Kettler Explorer HDE

Auch unter Last locker bleiben? Was ein Mantra für Eltern sein könnte, gilt auch für das Explorer HDE. Von Hersteller Kettler vor allem als Option für (großgewachsene) Personen bis weit jenseits der 100 Kilo Körpergewicht angedacht, ist die Heavy Duty (HD)-Serie Pedelec vor allem sportlich ausgelegt und bietet große Rahmenhöhen bis 65 cm. Mit 160 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht und Unterstützungswerten, die an ein Offroad Pedelec erinnern, ist das Explorer HDE aber auch für schwere Einkäufe und ausgiebige Ausfahrten mit Kindersitzen oder Anhängern gewappnet. Mit unter 24 Kilogramm zählt es dabei noch zu den relativ leichten Pedelecs. Gelungen wirkt das schwungvoll rund gebogene Unterrohr. Der mattschwarze Rahmen ist zudem mit schicken neongrünen Elementen versehen, so sind etwa die Kurbeln farblich abgehoben. Die Testfahrenden attestierten dem Explorer durchweg sehr gute Fahreigenschaften, nur der breite Sattel wurde als unbequem kritisiert. Bei der weiteren Ausstattung findet man keine Makel, so dass das HDE zusätzlich noch ein »Sehr Gut« in der Kategorie Easy Pedelec einstreicht.
FAZIT
Wenn Belastbarkeit den Unterschied macht – der Sieger in der Kategorie Familien Pedelec ist stressresistent und kommt dennoch leichtfüßig daher.

Besonderheiten 
+ hohe Reichweite Tour / Stadt    + hohe Unterstützung Tour / Berg   + Anfahr- und Schiebehilfe
+ Restreichweitenanzeige   + hohe Zuladung
– hohe Anschaffungskosten
Extras
Hinterbauständer, Anfahr-und Schiebehilfe, Restreichweitenanzeige, winkelverstellbarer Vorbau, „Heavy Duty“ Version mit höherer Zuladung, ergonomische Griffe
Sensorart
Trittfrequenz-, Drehmoment-, Geschwindigkeitssensor
Max. Zuladung 
160 kg


Zurück zum ExtraEnergy Test 2016

Share.

Leave A Reply