Fischer Urban Plus Bike-Helm

0

Im Praxis-Check: Fischer Urban Plus Bike-Helm

Den Bike-Helm Urban Plus von Fischer gibt es jetzt bereits seit einiger Zeit. Dieser wurde immer wieder weiterentwickelt. Ein Exemplar der neuesten Generation erreichte uns und wir haben diesen im Alltag gecheckt.

Von Christoph Wisberg

Der Urban Plus wurde in einem handelsüblichen Karton angeliefert. Das Modell wird in zwei Größen angeboten: S/M (Kopfumfang 52 bis 59 cm) und L/XL (Kopfumfang 58 bis 61 cm). Die Helmschale besteht aus Polycarbonat und die Innenschale ist aus EPS gefertigt. In die Helmgurte hat Fischer Reflexionsstreifen eingewebt, die eine zusätzliche Sichtbarkeit in der Dunkelheit erzeugen. Zusätzlich befinden sich auch reflektierende Sticker auf der Helmschale. Auffälligstes Merkmal ist aber das große LED-Rücklicht welches auf der Rückseite des Helmes platziert ist und verschiedene Licht-Modi bietet.

Mit wenigen Handgriffen findet man die passende Einstellung für seinen Kopf. Via Helmgurt mit Ratschenverschluss wird die richtige Größe eingestellt. Das funktioniert in der Praxis einfach und einwandfrei. Durch das sogenannte „Innenring-System“ geht es recht schnell. Dieses System ist innenliegend und ermöglicht dem Träger eine gute Anpassung an die Kopfform. Ebenfalls auf der Innenseite ist der Helm mit Schaumstoff-Pads ausgestattet, welche sich herausnehmen und waschen lassen. Angenehm an warmen Tagen sind die zahlreichen großen Lufteinlässe in der Helmschale.

Nun ist Design immer Geschmackssache und liegt ganz im Auge des Betrachters. An dieser Stelle gehen wir daher von unserem eigenen Geschmack aus. Wir kennen nur wenige Fahrradhelme welche wir designtechnisch als gelungen bezeichnen würden. Besonders im umfangreichen Angebot der City-Bike-Helme, also Helme für jeden Tag, finden sich mitunter unglaublich wenige geschmackvolle Kreationen. Der Urban Plus hingegen ist unauffällig gestaltet, wirkt auch nicht aufdringlich oder wuchtig auf dem Kopf. OK – ein Bike-Helm soll ja auch in erster Linie seinen Träger vor Kopfverletzungen schützen – das Aussehen ist daher zweitrangig.

Der Urban Plus von Fischer wird in verschiedenen Farben und Designs angeboten. Der UVP liegt bei 59,99 eur. Wir haben ihn jetzt einige Wochen im Alltag benutzt. Er ist unkompliziert und tut das was er soll: den Träger vor Kopfverletzungen schützen. Im Vergleich mit ähnlichen Produkten anderer Hersteller liegt er preislich im unteren Mittelfeld. Auch aus diesen Gründen geben wir dem Fischer Urban Plus einen Kauftipp.

Fotos: Hersteller

Weitere Infos: www.fischer-bike.com

Share.

Comments are closed.