Schwabing M1

0

Das Schwabing M1 ist ein Hingucker im Testfeld, sein Carbonrahmen mit unterbrochenem Sattelrohr liefert einmaliges Design, alles aus einem Guss. Perfekt dazu passend sind der Brooks-Sattel, die beigen Reifen und die noblen, glatten Ledergriffe. Doch was auf den ersten Blick wie ein Cruiser wirkt, entwickelt sich zum Wirbelsturm, beginnt man erst in die Pedale zu treten. Nach kurzem Anlauf kommt der 500 Watt cleanmobile Antrieb ungestüm auf Touren und entfaltet deutlich hörbar seine ganze Power – nur zum Schalten wird spürbar gedrosselt. Rasant steuert man auf die Unter-stützungsgrenze von 45 km/h zu. Bei derart hohen Geschwindigkeiten bemerkten einige Testfahrende allerdings, dass die Steifigkeit des Rahmens größer sein sollte. Dank des wuchtigen, schwer entnehmbaren Akkus – mit 877 Wattstunden der zweitgrößte im Test – erreicht das M1 trotz seiner großen Motorleistung noch solide Reichweiten. Die weitere Ausstattung ist vom Feinsten, NuVinci-Schaltung, Gates Riemen und hochwertige Scheibenbremsen gehören bei diesem noblen Lifestyle-Pedelec selbstverständlich dazu.
FAZIT
Cappuccino-Kracher mit ungewöhnlicher Rahmengeometrie und den größten Unterstützungswerten aller Testräder. Ganz klar Testsieger in der Produktgruppe Lifestyle Pedelec.

Besonderheiten 
+ hohe Reichweite Tour/Berg/Stadt    + Anfahr- und Schiebehilfe
+– versicherungspflichtig mit Kennzeichen
– hohe Anschaffungskosten     – hohes Laufgeräusch
Extras
Anfahr- und Schiebehilfe, Hinterbauständer, Ballonreifen, Gates-Riemenantrieb
Sensorart 
Kraft-, Schalt- und Bremssensor
Max. Zuladung 
120kg


Zurück zum ExtraEnergy Test 2016

Share.

Leave A Reply