Neuheiten: Opel Astra L

0

Made in Germany!

Deutschland – Auto Land hat wieder einen Grund zur Freude! Der neue Astra wurde in der Opel-Zentrale in Rüsselsheim designt, entwickelt und hier wird er auch gebaut. Der neue Opel CEO Uwe Hochgeschurtz stellte uns den Neuen im Stammwerk, mit Unterstützung von Liverpool-Coach Jürgen Klopp, zur ersten Sitzprobe vor.

Von Christoph Wisberg

Um eines vorweg zu nehmen: Der Neue wird ab 2023 auch als vollelektrische Version kommen. Starten werden die Opelaner mit einem Plug-in-Hybrid und einem Verbrenner. Die hybride Variante wird in zwei Leistungsstufen angeboten. Der Verbrenner wird mit Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet. Vorgesehen sind hier 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetriebe.

 

Die Leistung reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS. Die Preise beginnen ab 22.465 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland). Der Fünftürer ist ab Oktober dieses Jahres bestellbar und soll zu Beginn nächsten Jahres ausgeliefert werden. Den Anfang macht der sportliche Fünftürer mit coupéhafter Linienführung. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine elegante Kombiversion als Astra Sports Tourer folgen.
Das Design wirkt kraftvoll – die optionale Zweifarbenlackierung betont das. Der Opel Vizor, das Markengesicht, wurde auch hier wieder beibehalten. Hier wurde das neueste Intelli-Lux LED® Pixel Licht mit 168 LED-Elementen eingebaut. Übrigens stammt dieses Lichtsystem aus dem Opel Insignia.
Im Innenraum setzt sich jene Design-Linie fort, welche wir auch schon vom neuen Mokka kennen. Im Cockpit wurde das volldigitale Pure Panel installiert und es gibt keine analogen Anzeigen mehr. Schalter und Regler bleiben aber weiterhin erhalten. Unter anderem werden zusätzlich ein Head-up-Display sowie ein Tempomat mit Stop & Go-Funktion angeboten.
Obwohl der Neue einen sportlichen Eindruck vermittelt, ist er mit einer Länge von 4374 Millimetern doch nur um vier Millimeter länger als sein Vorgänger. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenüber dem Vorgänger um weitere 14 Prozent gesteigert werden. Bei umgeklappten Sitzen bietet sich ein Stauraum bis zu 1250 Liter Ladevolumen.
Die Sitzprobe hat gezeigt, dass sich beim neuen Astra alles gut anfühlt. Kein Schalter zu viel, sportliches Design und auch die Haptik der verbauten Materialien macht einen schönen Eindruck. Schnickschnack findet man woanders und wir sind gespannt auf die erste Probefahrt.

Weitere Infos: www.opel.de

Fotos: Opel Automobile GmbH

 

Share.

Comments are closed.