Eine Idee mit Drehmoment
Vor zehn Jahren präsentierte FIDLOCK eine neue Art, Trinkflaschen am Bike zu befestigen. Heute gehören auch Taschen, Werkzeugboxen und weiteres Zubehör zum Programm. Zwei limitierte Jubiläumsmodelle erinnern nun an die Anfänge.
Von Christoph Wisberg
Ein Flaschenhalter zählt zu jenen Fahrradteilen, über die man normalerweise nicht lange nachdenkt. Zwei Schrauben, ein Bügel aus Metall oder Kunststoff – fertig. Bei FIDLOCK war man trotzdem der Meinung, dass sich an dieser Stelle noch etwas verbessern ließe. Knapp zwei Jahre arbeitete das Entwicklungsteam rund um Firmengründer und Geschäftsführer Joachim Fiedler an einer flachen Alternative. 2016 wurde das Ergebnis erstmals auf der Eurobike gezeigt.

Aus der Halterung wird ein Baukasten
Die TWIST bike base wird an den Gewindepunkten des Rahmens montiert. Nähert man den passenden Trinkbehälter, bringen Magnete ihn in Position, während eine mechanische Verriegelung für sicheren Halt sorgt. Zum Abnehmen genügt eine seitliche Drehbewegung. Das benötigt weniger Platz als das Herausziehen aus einem klassischen Flaschenkäfig und ist besonders bei kompakten Geometrien oder kleinen Rahmendreiecken praktisch.
Was zunächst als Lösung für die Bikebranche gedacht war, entwickelte sich in den folgenden Jahren zu einem vielseitigen Zubehörprogramm. Damit ist TWIST längst nicht mehr allein auf zwei Rädern unterwegs. Auch an E-Scootern, Kinderwagen oder Golf-Trolleys hat das Konzept seinen Platz gefunden.
Bei uns längst mit auf Tour
In unserer Redaktion und im Presse-Testfuhrpark setzen wir bereits seit längerer Zeit auf die Produkte von FIDLOCK. An unseren E-Bikes nutzen wir sie je nach Tour mit Trinkflasche, Tasche oder Werkzeugbox.
Doch auch wenn das Bike stehen bleibt, kommt die Ausrüstung mit. Unsere Trinkflaschen befestigen wir beispielsweise außen an Rucksäcken oder Taschen, wenn wir wandern oder mit dem Surf-Equipment zum Strand fahren. So bleibt das Getränk schnell erreichbar und liegt nicht zwischen Kamera, Smartphone und Wechselkleidung. Gerade diese Flexibilität hat uns in der Praxis überzeugt. Mit wenigen Handgriffen wechselt die Ausstattung vom Zweirad ans nächste Gepäckstück – und begleitet uns einfach weiter.
Ein Blick zurück in Neongelb
Zum zehnten Geburtstag legt FIDLOCK zwei limitierte Modelle auf. Die TWIST bottle 590 Jubiläum greift mit neongelben Details und einem speziellen Anniversary-Design die Gestaltung des ersten Exemplars aus dem Jahr 2016 auf. Zum Set gehören eine farblich abgestimmte TWIST bike base, der Connector und eine Staubkappe. Insgesamt wurden 1.000 Exemplare produziert. Die zweite Geburtstagsausgabe richtet sich besonders an Freunde hochwertiger Technikdetails. Die TWIST bike base 10 Years of TWIST wurde aus CNC-gefrästem Aluminium hergestellt. Jede der ebenfalls 1.000 Bases ist einzeln nummeriert und wird in einer speziellen Jubiläumsdose angeboten.
Eine Idee, die weiterdreht
Der klassische Flaschenhalter ist dadurch nicht verschwunden. Das Unternehmen aus Hannover hat jedoch gezeigt, dass selbst bei einem einfachen Fahrradbauteil noch Raum für eine überzeugende technische Idee vorhanden ist. Innerhalb eines Jahrzehnts ist aus der ursprünglichen Befestigungslösung ein vielseitiges Programm für den mobilen Alltag entstanden. Geblieben ist die kleine Drehbewegung, mit der alles begann. Manchmal braucht eine gute Produktgeschichte eben keine vollständige Kehrtwende. Manchmal reicht ein TWIST.
www.fidlock.com
Fotos: Hersteller



